Spielestunde am Gymnasium Albertinum

Am Freitag, dem 10. Dezember 2021, veranstaltete meine Klasse, die 6b, mit unserer Musiklehrerin Frau Stelzner eine weihnachtliche Spielestunde zum Grundwissen im Fach Musik im Musiksaal.

Jede Schülerin und jeder Schüler bekam eine Spielevorlage auf einem DIN-A-3 Blatt, auf dem umlaufend verschiedene Symbole aufgezeichnet waren. Zu diesem Spiel gab es spannenderweise keine Regeln, wir sollten uns dazu selbst die Spielregeln ausdenken. Manche dachten sich lustige Regeln aus, andere eher sportliche Aufgaben oder Strafen, die zu erledigen waren, wenn der Würfel das Feld traf und die Antwort falsch war, denn auf den Feldern gab es verschiedene Fragen zum Grundwissen in Musik, zum Beispiel eine über Rhythmus, Takt oder andere Themen, mit denen wir uns im Unterricht beschäftigt hatten. Bei jedem Spiel brauchte man vier Spieler, dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt und suchten uns aus, wessen Spiel wir spielen wollten. Weil genügend Zeit war, durften wir auch noch das Spiel von jemand anderem aus der Gruppe ausprobieren, so dass wir zwei verschiedene, zum Teil lustige oder auch sportliche Spiele durchlaufen konnten, viel Spaß dabei hatten und nebenbei den Stoff wiederholten. Währenddessen musizierte Frau Stelzner am Klavier und stimmte uns mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein, dadurch war die Stimmung sehr entspannt.

Ich fand sehr lustig, dass sich einige als Strafe für eine falsche Antwort zum Beispiel fünf Liegestützen oder zehn Hampelmänner ausgedacht hatten, denn dadurch kamen manche Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen. Wir sollten so etwas öfter machen, es findet zwar kein Unterricht statt, aber es hilft dabei, auf witzige Art und Weise das Grundwissen zu wiederholen und es ist auch eine gute Möglichkeit, sich dieses gut merken zu können. Außerdem hilft so eine spielerische Unterrichtsstunde, sich gut in der Klasse zu verstehen und verhindert damit auch Mobbing.

Evelyne Bera, 6b