„Die ganze Welt ist ein Theater“ (Shakespeare)

Wie Theater das Schulleben am Albertinum prägt.

Direkt zu Beginn des Schuljahres 2021/22 besuchte Herr Eichfelder mit unserem Deutschkurs Wolfgang Borcherts Drama „Draußen vor der Tür“ in der Reithalle, um deutsche Literatur als Schauspiel zu erleben und so auch besser zu verstehen. Neben weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern begleitete uns auch der Wahlkurs „Theater und Film“ mit Frau Stelzner zur Premiere.

Die eindrucksvolle Inszenierung erlangte neben großartigem Schauspiel ihre Wirkung vor allem durch nur drei Requisiten und ein minimalistisches Bühnenbild. Das gesamte Publikum war sowohl berührt als auch erschüttert, denn das Stück ist gerade für unsere Generation eine Warnung gegen das Vergessen.

Der Hauptdarsteller Tobias Bode besuchte zudem auf Einladung von Frau Stelzner im Albertinum. Er erzählte eindrucksvoll von seiner Ausbildung und Karriere als Schauspieler. In lockerer Runde berichtete er auch über die Herausforderungen und Schwierigkeiten in seinem Beruf.

Mit „Hamlet“ besuchte beinahe die komplette 11. Jahrgangsstufe einen Klassiker der Literatur im großen Haus. Das Schauspiel berührte derartig, dass viele sogar behaupteten, es sei das beste Theaterstück, das sie je gesehen hätten. Das Shakespeare-Drama wurde mit einem modernen und äußerst wirkungsvollen Bühnenbild inszeniert, so dass es abwechslungsreich, kurzweilig und absolut sehenswert war.

Im Anschluss an den Theaterbesuch hatte Frau Stelzner die Theaterpädagogin des Landestheaters, Christin Schmidt, eingeladen. Das Stück wurde im Wahlkurs „Theater und Film“ nachbearbeitet. Es entstand ein reger Austausch über die Inszenierung und einige offenen Fragen konnten geklärt werden.

Ich möchte mich nun zunächst ihm Namen aller Schülerinnen und Schüler der Q11 bei Herrn Eichfelder für die Organisation der Theaterbesuche bedanken. Unser herzlichster Dank gilt außerdem Herrn Tobias Bode und Frau Christin Schmidt, die sich Zeit nahmen, alle unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Des Weiteren danken wir Frau Stelzner, die uns die Möglichkeit gab, den Schauspieler und die Theaterpädagogin direkt am Albertinum zu empfangen.

Pierre-Louis Rauscher Q11