Schüler diskutieren im Amerikahaus München

Am Dienstag, dem 17.12.22, einem strahlend blauen, aber eisig kalten Dezembertag ging es für uns ins Amerikahaus nach München.

Nach einer entspannten Zugfahrt erreichten wir, Mia Werner, Deborah Thierfelder, Karin Fürst (Q12) und Frau Kloosterhuis, schließlich München. Dort hatten wir zusammen mit Schüler/innen eines Münchner Gymnasiums Gelegenheit, mit dem US-Konsul für öffentliche Angelegenheiten – Consul of Public Affairs of the US Consulate in Munich – , John Stubbs, zu diskutieren.

Vor dem Termin hatten wir noch Zeit, die Münchner Innenstadt zu erkunden und lecker zu Mittag zu essen. Bei der Begegnung mit John Stubbs erzählte er uns zunächst viel über seinen persönlichen und beruflichen Werdegang. Vor seiner Zeit in München hatte Stubbs bereits viele Jahre als US-Diplomat internationale Erfahrungen in vielen Regionen der Welt gesammelt, von Brasilien bis Afghanistan.

Neben Fragen zu seinem Werdegang stellten wir auch Fragen zu politischen Ereignissen, insbesondere zu aktuellen Themen der amerikanischen Politik, der gegenwärtigen Situation der amerikanischen Demokratie wie auch zu deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Anhand der stets diplomatischen Formulierungen seiner Antworten bemerkten wir gleich, welche Eigenschaften man für diesen Beruf mitbringen muss: Seine Worte waren wohlüberlegt und gingen konform mit offiziellen Standpunkten der amerikanischen Regierung. Da wir natürlich vor allem an einer individuellen Einschätzung interessiert waren, bezog er auch bisweilen seine eigene Meinung mit ein.

Insgesamt war die Veranstaltung informativ und wir lernten einiges dazu. Wir erlebten John Stubbs als offen und nahbar in einer entspannten Kommunikationsrunde. Nach der Veranstaltung machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und verpassten fast unseren Zug für einen Pumpkin Spice Latte von Starbucks. Wir wären aber wahrscheinlich mit dem Nachfolgezug schneller zuhause gewesen, denn unserer kam wegen eines Schadens an der Oberleitung mit vier Stunden Verspätung in Bamberg an.

von Mia Werner, Deborah Thierfelder, Karin Fürst