Landtagswahl light – Die Juniorwahl am Albertinum

Zwei Kreuze auf einem Wahlzettel – klingt unspektakulär, ist aber eine der größten Errungenschaften unserer Zeit: eine demokratische Wahl.
Genau das haben die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen sowie der Q12 vom 2.10. – 6.10. nachempfinden können und dadurch den Wahlsonntag schon früher durchlebt. Sie nahmen an Deutschlands größtem Schulprojekt zur politischen Bildung, der Juniorwahl, teil und wurden davor intensiv von den Sozialkundelehrkräften vorbereitet.

Den Abschluss und Höhepunkt des Projekts bildete dann ein real simulierter Wahlakt, der durch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tatkräftig unterstützt wurde. Das Projekt „Juniorwahl“ simuliert die Landtagswahl dabei im Detail: die Bildung eines Wahlvorstands, das Führen eines Wählerverzeichnisses, das Erhalten von Wahlbenachrichtigungen sowie die geheime Stimmabgabe in den Wahlkabinen. Dadurch soll der Prozess einer Wahl für die Jugendlichen erfahrbar gemacht werden, womit auf ganz praktische Art und Weise Demokratie gelehrt und gelernt wird.

Insgesamt nahmen 156 von 164 wahlberechtigten Jugendlichen an der Wahl teil, was einer Beteiligung von 95,12 Prozent entspricht.

Und so haben die Schülerinnen und Schüler  am Albertinum gewählt: