Im Oktober 2023 wurde zum ersten Mal am Albertinum der für bayerische Gymnasien neue, verpflichtende „Tag des Handwerks“ zur beruflichen Orientierung durchgeführt.

Zuerst fand am 04.10. eine Informationsveranstaltung für die 9. und 10. Klassen durch die Handwerkskammer für Oberfranken am Albertinum statt. Frau Weiß von der HWK Bamberg zeigte die vielfältigen Möglichkeiten des Handwerks auf, was Herr Neumann aus Coburg als Zahntechniker mit sehr konkreten Beispielen aus seinem (Berufs-)Alltag veranschaulichen konnte.

In den nächsten drei Oktoberwochen nahmen dann alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe zu einem Handwerksbetrieb ihrer Wahl Kontakt auf, um diesen am 26./27.10. für einen Praktikumstag besuchen zu dürfen. An diesen Tagen wurden dann für einen Schultag „Schultisch und Tablet“ z.B. durch „Hammer und Bohrmaschine“ ersetzt, wie es die Bilder vom erlebnisreichen Praktikumstag in der Fa. Bittner, Dörfles-Esbach, eindrucksvoll zeigen.

Sicherlich brachte dieser Praktikumstag im Handwerk für jede Schülerin und jeden Schüler neue, direkte Erfahrungen vom Arbeitsleben, wie dies kein Unterricht in der Schule bieten kann, und für manche kann dieser Tag sogar ein erster wichtiger Baustein auf dem Weg für die erfolgreiche berufliche Orientierung gewesen sein.

StD Rüdiger Schindler
Koordinator für berufliche Orientierung