Wenn Töne duften

Am Mittwoch, dem 19. April, besuchte das Streichquartett des Festivalprojekts „KLANGGRENZEN“ die Q11 des Gymnasiums Albertinum, um uns einen Ausschnitt aus ihrem anstehenden Konzert „Das Parfum“ vorzuspielen. Es war eine äußerst erfrischende Abwechslung statt des gewöhnlichen Schulbetriebs den Tag mit hochwertiger Kunst starten zu dürfen.

Das Quartett bestehend aus Caroline Lüer und Martin Emmerich (Violine), Andreas Hilf (Viola) sowie Heiner Reich (Violoncello) verband hierbei Epik in Form von Ausschnitten aus dem Bestseller „Das Parfum“ von Patrick Süskind mit gelungener experimenteller musikalischer Untermalung, von Improvisation bis zu Debussy, Ravel und Schostakowitsch, um den Roman und die darin beschriebenen Düfte hörbar zu machen.

Sehr spannend war auch die Fähigkeit des Quartetts, Klänge durch unkonventionelle Benutzung ihrer Instrumente hervorzurufen, an die man selbst nie gedacht hätte und die das Konzert zu einem synästhetischen Highlight machten. Ein hörenswertes Erlebnis für jeden Liebhaber der Künste, aber auch für weniger Kunstinteressierte, bei welchem das Quartett mit seiner charmant witzigen Art einen interessanten Einblick in die Welt der Dichter, Parfümeure und Musiker bereitete.

Theodor Bieling Q11