Wahlkurs „Lego-Robotik“

Im Herbst 2021 fand erstmals für interessierte Schüler der 8. Jahrgangsstufe ein Lego-Robotik-Kurs für Anfänger statt. Durchgeführt wurde der Kurs durch das P-Seminar „Robotik“ unter Leitung von Herrn Scheler.

Das Ziel war, dass die Schülerinnen und Schüler spielerisch das Programmieren mit Lego-Mindstorms lernen. Zu Beginn durfte die Steuerung von Fahrzeugen ausprobiert werden. Dann wurde den Teilnehmenden die Funktionsweise und Handhabung der Programmier-App auf den Schul-iPads erklärt. Im Verlauf des Kurses wurden ihnen dann Aufgaben gestellt wie zum Beispiel, einer Linie zu folgen oder Hindernisse zu erkennen und diesen auszuweichen. Dabei wurden sie durch die Zwölftklässler des P-Seminars individuell unterstützt.

Anschließend durften und sollten die Kursteilnehmer immer selbstständiger arbeiten und lernen, Probleme nur mit Hilfe ihres bereits erworbenen Wissens zu lösen. Den Abschluss bildete dann ein Wettbewerb, in dem die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen mit ihrem Roboter einen Parkour auf Zeit völlig selbständig bewältigen mussten.

Jonathan Thurisch Q12