Ladies and Gentlemen,

wir, das P-Seminar „Kurzfilmtag“ unter der Leitung von Frau Geus, präsentieren euch voller Stolz unsere Kurzfilme. Unser Seminar hatte zum Ziel, lateinische Gedichte zu verfilmen – angefangen bei der Adaption bis hin zur Kreation.
Ursprünglich hatten wir geplant, am Ende des dritten Semesters einen Kurzfilmtag im Hofgarten Coburg zu veranstalten. Leider ist uns Corona in die Quere gekommen.
Schnappt euch daher nun eine Packung Popcorn, legt die Füße hoch und genießt unser „oscarreifes“ Programm.

Now, Ladies and Gentlemen,
we proudly present you our short films:

And the first Oscar goes to

Liebe und Eifersucht

Drehbuch/Regie/Storyboard/Kamera/Schnitt: Lara Schleicher und Sofie Weber

D 2020, 7:58 min

Der Film, basierend auf einem Gedicht des Properz, erzählt die Geschichte eines jungen Liebespaars, die zeigt, dass gewisse Probleme wie Eifersucht damals wie heute eine wichtige Rolle spielen. Werden die beiden Liebenden es trotz aller Hindernisse schaffen, wieder zueinanderzufinden?

And the next Oscar goes to

Der glücklichste Mensch auf Erden

Drehbuch/Regie/Storyboard/Kamera/Schnitt: Amelie Friederike Fenske
D 2020, 5:29 min

Jeder denkt, wer reich ist, ist glücklich. Wer in einem prachtvollen Anwesen lebt, dem geht es gut. Aber ist Reichtum mit Glück gleichzusetzen? Machen Konsum und Besitz vermögende Menschen automatisch glücklich? Der Kurzfilm beschäftigt sich mit der Antwort auf diese Fragen. Zugrunde liegt das lateinische Gedicht „Welchen Luxus du inszenierst – um nicht zu wohnen!“ des Dichters Martial (Epigramme, Zwölftes Buch).
Der unter Coronabeschränkungen produzierte Kurzfilm bedient sich verschiedener Filmtechniken wie Stop-Motion, Legetechnik und Zeitrafferaufnahmen.

And another Oscar goes to

Dies wird dein Schicksal sein

Drehbuch/Regie/Storyboard/Kamera/Schnitt: Lara Kümmerling, Carlotta Schulz und Naemi Brückner
D 2020, 5:25 min
Der Film handelt von einer ehemaligen „Bilderbuchfamilie“. Als Daniel Fritz, der Familienvater, nach fünf Jahren Ehe von seiner Frau Julia betrogen wird, ändert sich das Bild der perfekten Familie schlagartig. Streit bestimmt den Familienalltag und selbst auf der Arbeit wird er nicht von seiner familiären Situation verschont. Er ist das Gesprächsthema Nummer eins.

And the fourth Oscar goes to

Enttäuschung über den Undank der Welt

Storyboard/Animation/Musik/Kamera/Schnitt: Neele Peter

D 2020, 3 min

Im 73. Carmen von Catull herrscht ganz klar eine düstere, depressive Stimmung. Das lyrische Ich wurde offensichtlich von jemandem enttäuscht und beklagt sich nun über den Undank der Welt. In dem Kurzfilm „Enttäuschung über den Undank der Welt“ wird dieses Carmen aufgegriffen. Die Animation handelt von zwei Freundinnen, die sich gestritten haben und nun von genau dieser düsteren, depressiven Stimmung, die Catull in seinem Gedicht beschreibt, umgeben sind.

And the second to last Oscar goes to

Odi et Amo

Drehbuch/Storyboard/Animation/Kamera/Schnitt: Paula Welscher
D 2020, 3:13 min

Der Kurzfilm basiert auf dem wohl bekanntesten Gedicht Catulls – dem Carmen 85. Es beschreibt die Gefühle des lyrischen Ichs zu einer Person, die es gleichzeitig liebt und hasst. Dabei kann es sich diese zwiegespaltenen Emotionen nicht erklären und leidet sehr darunter.

And last but not least the final Oscar goes to

Carpe Diem

Drehbuch (Skript)/Idee/Kamera/Schnitt/Regie: Timon Benz
D 2020, 5:42 min

Jeder kennt den Ausspruch „Carpe diem“ des berühmten Dichters „Horaz“ aus der Ode I, 11. Dieser Film zeigt anhand von Playmobilfiguren, was für verschiedene Auffassungen es von „Carpe diem — Pflücke/Genieße den Tag“ gibt und setzt diese ins Bild.

And last but not least the final Oscar goes to

Lateinische Liebestipps

Drehbuch/Regie/Kameraführung/Schnitt: Theresa Thieme
D 2020, 5:48 Minuten

Als eine neue Mitbewohnerin einzieht, setzt Hauskater Sammy alles daran, sie für sich zu gewinnen. Zufälligerweise taucht genau zu dieser Zeit auch ein mysteriöser alter Mann im Park auf, der Ovids Liebestipps rezitiert. Ob sich diese jedoch auch auf Katzen übertragen lassen, wird sich zeigen.