Musikalisches und soziales Engagement in der Corona-Zeit

Wir, das P-Seminar der Q12 im Fach Musik, unter der Leitung von Herrn Lischke und Herrn Ehrle, beabsichtigten vor Ausbruch der weltweiten COVID-19-Pandemie, Senioren in Alten- und Pflegeheimen im Coburger Umkreis eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Nach monatelanger musikalischer Vorbereitung auf ein Live-Konzert in der Senioreneinrichtung der Hausgemeinschaft Anna von Henneberg des ASB Kreisverbands stellte sich uns verstärkt die Frage, inwiefern das eigentliche Ziel unseres Seminars wegen der unzähligen Einschränkungen erreicht oder abgewandelt werden könnte, denn die Pandemie sollte all unsere bisherigen Bemühungen nicht zunichtemachen.

Damit vielen Coburger Senioren trotz der besonders strengen Besucherbeschränkung in Alten- und Pflegeheimen eine musikalische Bescherung gemacht werden konnte, nahmen wir unsere Sammlung an zahlreichen Gedichten, Chor- und Instrumentalstücken auf einer eigenen CD auf, unter anderem befanden sich sogar schwedische Weihnachtslieder in unserem Repertoire. 

Angesichts der strengen Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsvorschriften wurde uns das Proben zwar erheblich erschwert – diese machten das gemeinsame Musizieren jedoch nicht unmöglich. 

 Durch das musikalische Programm auf der CD werden die Senioren von Julia und Eva, zwei Schülerinnen unseres Kurses, geführt. So entstand trotz der Corona-Pandemie ein weihnachtliches Hörerlebnis. Die CD wurde anschließend durch Schüler unseres Kurses an die entsprechenden Einrichtungen mit persönlichen Grüßen übergeben.

Diese neue Alternative ermöglichte es uns zusätzlich, mehr als nur einer Einrichtung eine Abwechslung zum Corona-Alltag zu bieten, wenn auch nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht. Falls Sie in unser weihnachtliches Hörerlebnis reinhören möchten, wünschen wir Ihnen gute Unterhaltung.

Sophia Schelhorn Q12

Und nun viel Spaß beim Anhören unserer CD.