P-Seminar Biologie

Wir, das P-Seminar Biologie 2021/23 erstellten unter der Leitung von Frau Götz ein Arbeitsheft für den NuT-Unterricht der 5. Jahrgangstufe. In diesem erwarten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von spannenden und faszinierenden Experimenten, welche sich auf verschiedene Bereiche des Lebens beziehen. 

Zur Förderung der Kreativität der Jugendlichen sind interaktive Arbeitsblätter erstellt worden, wobei wir die benötigten Materialien in Versuchsboxen zusammenstellten. Naturwissenschaften nehmen heutzutage einen immer größer werdenden Stellenwert in der Gesellschaft ein und mit unserem Versuchsheft werden erste Hürden genommen. Die Schülerinnen und Schüler festigen mit den Experimenten das Wissen aus dem NuT-Unterricht und erlangen Grundlagen für Biologie, Physik und Chemie.  

Zunächst machten wir uns Gedanken, welche Bereiche in unserem Heft thematisiert werden sollten. Nach ausgiebiger Recherchearbeit einigten wir uns auf Messen und Technik, Pflanzen, Ernährung, Sinne und Körper. Die Funktionalität der Experimente wurde durch gegenseitiges Vorstellen im Seminar garantiert. 

Als ein gemeinsames Layout feststand und auch eine Gefahreneinweisung erstellt worden war, praktizierten wir einzelne Versuche mit den 5.-Klässlern von Frau Götz und Herrn Plaßmann.  Regionale Sponsoren ermöglichten uns die Beschaffung der Versuchsmaterialien. All diesen gilt hiermit unser größter Dank. 

Zudem möchten wir uns im Namen des gesamten P-Seminars bei Frau Götz bedanken, die das Projekt gemeinsam mit uns organisierte und durchführte. 

Moritz Lechner, Pierre-Louis Rauscher und Moritz Weiss Q12