Um die Schülerinnen und Schüler auf die Oberstufe vorzubereiten und an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen, besuchten beide 11. Klassen die Landesbibliothek in Coburg. Neben einer Führung durch die imposante und herrschaftlich gelegene Landesbibliothek, die als Teil des Stadtschlosses Ehrenburg auch einen wunderschönen Blick auf den Schlossplatz und das Landestheater bietet, erhielten die Schülerinnen und Schüler auch eine Einführung in die Benutzungsmodalitäten der Bibliothek sowie Beratung bei der Ausleihe von Büchern und Zeitschriften über den Online-Katalog.

Am zweiten Tag wurde zusätzlich erklärt, dass man über die Fernleihangebote der Landesbibliothek auch Bestände aus anderen großen Bibliotheken (z.B. Berlin, Brandenburg, München, Erlangen, Frankfurt a. der Oder uvm.) anfordern kann, da die Landesbibliothek Teil des größten deutschen Bibliotheksverbundes (B3Kat) ist, in dem die Bundesländer Bayern, Berlin und Brandenburg miteinander kooperieren.

Beim Stöbern in der Bibliothek und dem Lesesaal zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert. Einigen fielen hierbei auch schon erste Abitrainer in die Hände, die schon jetzt eifrig durchforstet wurden.

StRin Lena Rölz