Deutsch

Ludwig Wittgenstein: „Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unserer Welt.“

Um die Grenzen der Welt unserer Schülerinnen und Schüler möglichst weit zu fassen, bietet das Fach Deutsch am Gymnasium Albertinum ein breites Angebot an Möglichkeiten. Beginnend mit dem nach dem neuen Lehrplan gestalteten Pflichtunterricht, der sich auf das neue Lehrbuch des Cornelsen Verlags stützt, reicht die Palette von Vorlesewettbewerben über Autorenlesungen und Theaterbesuche bis hin zu Projekten zur Schreiberziehung. Die Chance in verschiedenen Theatergruppen auch selbst Sprache zu gestalten, rundet dieses Angebot ab.

In der Unterstufe werden die Kenntnisse und Fähigkeiten, die an der Grundschule erworben wurden, erweitert. Mit unserem Projekt Albertfit, das den Unterricht in den 5. Klassen eröffnet, erreichen wir ein gemeinsames Ausgangsniveau, das kontinuierlich ausgebaut wird. Besonderen Wert legen die Lehrerinnen und Lehrer auf die Fähigkeit, Aufsätze zu schreiben, Texte verschiedener Art lesen und verstehen zu können, mit für den Deutschunterricht relevanten Medien umzugehen und sich mit literarischen Werken auseinanderzusetzen.

In der Mittelstufe werden die Kompetenzen im Fach Deutsch erweitert und vertieft, insbesondere die Fähigkeit, sich mit komplizierteren Sachverhalten in der Literatur, im Sachbuch und bei gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen. Dazu gehören Inhaltsangaben, Texterschließungen, Interpretationen und Argumentationen. Ein wichtiger Aspekt ist die vertiefte Beschäftigung mit der Welt der Medien. So sollen Schülerinnen und Schüler an die regelmäßige Lektüre von Qualitätszeitungen herangeführt werden, auch dies ein Schritt zu mehr Selbständigkeit, die in der Mittelstufe gezielt gefördert wird.

In der Oberstufe werden die bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf die Anforderungen des Abiturs, das alle Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch ablegen, konzentriert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Weiterentwicklung der Fähigkeiten, Texte aller Gattungen selbständig zu analysieren und zu interpretieren, die Vermittlung von Kenntnissen über literarische Epochen und die intellektuelle Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Dabei kommt der Einübung der unterschiedlichen Schreibformen erneut besondere Bedeutung zu.

OStRin Geus

Welttag des Buches – Besuch der Buchhandlung Riemann

Wie jedes Jahr können  sich Schülerinnen und Schüler anlässlich des Welttags des Buches bei ihrer Wunschbuchhandlung über die Ich-schenk-dir-eine-Geschichte Gutschein-Aktion ein Buch abholen.

„Ich habe eine Bekanntschaft gemacht, die mein Herz näher angeht“ – Die Leiden des jungen Werther

In der Reithalle verfolgen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen  am Donnerstagabend den in ein Bühnenstück umfunktionierten Briefroman von Goethe, in den auch sie sich hineinversetzen und gegebenenfalls ein Stück von sich wiederfinden können.

Die Physiker – im Paradoxen erscheint die Wirklichkeit

Von der praktischen Umsetzung dieser These Dürrenmatts konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe beim Theaterbesuch Ende Januar im Globe selbst überzeugen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien setzen und verwenden.

Datenschutzerklärung