Vor Kurzem absolvierten wir, die 8. Jahrgangsstufe, Workshops zu verschiedenen Alltagskompetenzen unter Anleitung des gleichnamigen P-Seminars der Q12. Bei diesem Projekt wurden wir über verschiedene Herausforderungen in Alltags-Situationen aufgeklärt, wie zum Beispiel beim Umgang mit Finanzen, oder beim Führen eines eigenen Haushalts. Die Themen wurden uns dabei sehr spielerisch und abwechslungsreich vermittelt. Während des Projekts besuchten wir das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach und durften auch in deren Küche kochen.

Am letzten Tag des Projekts besuchte uns abschließend eine Vertreterin der HUK-Coburg und erklärte uns einiges über Versicherungen. Hierbei lernten wir, wie wichtig eine Haftpflichtversicherung sein und wie man sinnvoll fürs Alter vorsorgen kann. Alles in allem hat uns hat das Projekt sehr gefallen und viele wichtige Alltagskompetenzen vermittelt.

Neele Feick, Sophia Kancheva und Nelly Müller (8e)