Am Mittwochmorgen trafen sich die „Neulinge“ des Albertinums – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5e – am Coburger Bahnhof, mit dem Ziel, sich auf einer Klassenfahrt nach Bamberg besser kennenzulernen.
Die Lehrkräfte Frau Beierlein, Frau Landgraf, Herr Geißler und Frau Rölz begleiteten die Kinder und führten diese zunächst zur Jugendherberge, wo sie nach einem stärkenden Mittagsessen ihre Zimmer bezogen. Im Anschluss erwartete die Klassen ein Spielenachmittag im Hain, bei dem sich alle ordentlich austoben konnten. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge spazierten Lehrer und Schüler zur oberen Brücke, um gemeinsam ein Eis zu essen. Für Gänsehaut sorgte jedoch nicht der kalte Nachtisch, sondern die regionalen Gruselgeschichten, die bei der Nachtwanderung „Bamberg bei Kerzenschein“ erzählt wurden.
Der Donnerstag zeichnete sich durch ein abwechslungsreiches Programm aus, das die Kinder voller Vorfreude antraten. Frühstück und Mittagessen wurden in der Jugendherberge eingenommen. Dazwischen erhielten beide Klassen eine Führung durch Bamberg, bei der die Kinder die Stadt besser kennenlernten und durch deren interaktive Gestaltung alle gut eingebunden wurden. Am Nachmittag erfüllten die Schülerinnen und Schüler bei der Teambildungsmaßnahme „City Bound“ verschiedene Aufgaben in Kleingruppen, die ein Erlebnispädagoge anleitete. Die Kinder mussten hierbei z.B. Gebäude in Bamberg finden, sich als Gruppe von einer fremden Person zeichnen lassen und Einheimische zur Bamberger Geschichte befragen. Für einen krönenden Abschluss der Kennenlerntage sorgte am Abend die Kinderdisco sowie ein gemeinsamer Spieleabend in der Lounge der Jugendherberge.
Auch der Abreisetag bot noch Programm, da in beiden Klassen nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer die Klassensprecher gewählt wurden. Nach einer intensiven Kennenlernzeit wurden alle Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften sicher zurück nach Coburg gebracht und können nach einem erholsamen Wochenende in eine neue Schulwoche sowie eine stärkere Klassengemeinschaft starten.