Vorlesewettbewerb
Am Donnerstag, dem 8. Dezember 2022, lud das P-Seminar „Lesepaten“ von Frau Heilgenthal-Habel in den Anbau zum Vorlesewettbewerb ein.
Aus beiden 6. Klassen traten jeweils zwei Favoriten an und stellten sich dem Wettbewerb und einem erwartungsfrohen Publikum aus Mitschüler*innen, Eltern sowie der Jury. Die erste Vorleserunde bestritten die Kanditat*innen mit einem Vortrag aus selbstgewählten Büchern. Elias Reinecke las beispielsweise einen Auszug aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Nina Dulleck vor, Emma Barocke aus Michael Endes Werk „Momo“. Darauf folgten Fanny Bläss und Luise Eckardt mit ihren Beiträgen.
Daran schloss sich die zweite Runde an: Nun galt es einen unbekannten Text souverän den Anwesenden vorzulesen. Dafür hatten die Mitglieder des P-Seminars mehrere Textstellen aus dem Jugendroman „Tschick“ ausgewählt, welche die Vortragenden gekonnt meisterten.
Während sich die Jury nunmehr zurückzog, um sich auszutauschen, unterhielten Toni Büschel und Lucia Krappmann am Klavier die Zuhörer*innen. Schnell stand Luise Eckardt als Schulsiegerin fest, dicht gefolgt von Fanny Bläss auf dem zweiten Platz und Elias und Emma, die sich punktgleich den dritten Platz teilten.
Die Siegerehrung nahmen dann Josefine Görner, Zuzanna Wisniewska und Frau Kruppa-Thurisch gemeinsam vor.
Wir wünschen Luise viel Erfolg für die nächste Runde.