Unterricht unter veränderten Bedingungen

Am Montag, den 27. April durften am Gymnasium Albertinum die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Q12 wieder in die Schule, um sich im Präsenzunterricht für die Abiturprüfung vorzubereiten.

Zur Umsetzung der geltenden Hygienevorschriften wurden bereits vor der Schulschließung im Schulhaus und auf den Toiletten Desinfektionsspender angebracht und für die Räume und Toiletten ein dokumentierter Reinigungsplan erstellt.

Um das Abstandsgebot in den Klassenzimmern einzuhalten, wurden die Räume mit nur wenigen Schulbänken bestuhlt, sodass zwischen den einzelnen Schülern mindestens 1,5 m Abstand herrscht. Zudem wurde ein Gebäudekonzept erarbeitet, wie sich die Schüler ohne viele Kontakte mit Mitschülern und Lehrern im Schulhaus bewegen können. Unterstützend wurde ein zusätzliches Sekretariat, das ausschließlich für Schüler vorbehalten ist, eingerichtet und ein Leitsystem installiert.

Aufgrund der geringen Kursgrößen beziehungsweise wegen des Raumangebots mussten keine Kurse geteilt werden und so ist eine optimale Vorbereitung auf das Abitur für alle Schüler gewährleistet.

Eine große Umstellung für Lehrer und Schüler ist die seit heute geltende Maskenpflicht. Auch wenn es keine offizielle Maskenpflicht an Schulen gibt, hat sich die Schulleitung entschieden, für das Schulhaus eine Maskenpflicht auszusprechen. Im Unterricht selbst steht es den Lehrern und Schülern frei, eine Maske zu tragen, da sich bei einem längeren Gebrauch die Schutzwirkung verschlechtert.

Das Bereitstellen von Masken für alle Abiturienten konnte durch die Eigeninitiative der Schulleitung auch kurzfristig noch gelöst werden. So bekamen alle Schüler neben den zwei bereitgestellten Einwegmasken durch den Sachaufwandsträger noch zusätzlich eine selbstgenähte Behelfsmaske. Den korrekten Gebrauch der Masken und Tipps zur Desinfektion wurden den Schülern mitgeteilt.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Radio 1 und dem Bestattungsinstitut Brehm, welche die selbstgenähten Masken zur Verfügung gestellt haben.

OStR Dehler

zurück