Musikalische Weihnachtsandacht in der Morizkirche

Unsere Albertiner feierten am letzten Mittwoch vor Weihnachten mit zahlreichen Ensembles, bunt gemischten Klängen und einer großen aktiven Schulfamilie musikalisch Weihnachten.

Das sinfonische Blasorchester eröffnete unter der Leitung von Herrn Plitzner schwungvoll und klangstark das Programm. Die Zuhörer durften schon zu Beginn sowohl festliche und traditionelle als auch beschwingte Weihnachtsmelodien hören.

Die Worte von OStD Adler und später von StDin Kruppa-Thurisch regten zum Nachdenken an und luden die Zuhörer ein, verschiedene Aspekte der Adventszeit zu bedenken oder aber auch zu überdenken.

Die zahlreichen Gitarristen unserer Schule musizierten vereint unter der Leitung von Matthias Rother, der selbst die einzelnen Sätze arrangiert hatte und von der Gitarre aus das Ensemble führte.

Der große Chor und das Vokalensemble unter der Leitung von Herrn Lischke und Frau Habram zeigten eine breite Palette der Chorarbeit: vier- bis sechsstimmige a-capella-Werke (zum Teil durch Frau Seidlitz am Klavier gestützt), deutschen Vocalpop verstärkt durch Klavier- und Drumsetbegleitung, Weihnachtslieder anderer Nationen u.a. begleitet durch ein Streichensemble und Oboe und Gospels mit Klavierbegleitung oder einer kleinen Jazzcombo.

Nachdem auch das Orchester unter Leitung von Herrn Bram eindrucksvoll sein Können unter Beweis gestellt hatte, brachte die Schulfamilie, wie bereits im letzten Jahr erprobt, noch einmal die Kirche gemeinsam zum Klingen: Schüler des großen Chors und des Orchesters, (Instrumental-)Lehrer, Eltern und Ehemalige musizierten unter der Leitung von Herrn Lischke zwei anspruchsvolle Werke. Beim gemeinsamen Abschlusslied „Oh du fröhliche“ gesellten sich zu guter Letzt die Schüler des Blasorchesters zu dem bereits sitzenden Sinfonieorchester und auch das Publikum stimmte mit ein. Immer wieder beeindruckend und wunderbar, „alle unsere Albertiner“ singend und klingend zu erleben!

StRin Claudia Habram

Pressebericht auf „infranken.de“

zurück