Weihnachts-Fußballturnier

Wie in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr in der Woche vor den Winterferien das traditionelle Weihnachtsfußballturnier in der Sporthalle am Anger statt.
Jede Jahrgangsstufe wurde durch eine Mannschaft repräsentiert, wobei die 9. Jahrgangsstufe aufgrund zahlreicher Anmeldungen sogar zwei Teams ins Rennen schicken konnte. In zwei separaten Turnieren spielten zunächst die Jahrgänge der Unterstufe sowie die Jahrgänge der Mittel- und Oberstufe um den Gruppensieg, bevor in einem Finalspiel die jeweiligen Gruppensieger gegeneinander antreten durften.

Im Turnier der Unterstufe konnte sich die 6. Jahrgangsstufe nach vier Spielen souverän und ungeschlagen an die Gruppenspitze setzen. Die Mannschaft der 5. Jahrgangstufe wusste ebenfalls zu überzeugen und belegte am Ende einen respektablen zweiten Platz.
Auch wenn es für die 7. Jahrgangsstufe am Ende nur für den dritten Rang reichte, ließ die Mannschaft vor allem im Rückspiel gegen den Favoriten aus der 6. Jahrgangsstufe (0:0) ihr vorhandenes Potential phasenweise aufblitzen.

Im Turnier der Mittel- und Oberstufe belegte die Mannschaft der 9e nach fünf Spielen den 6. Platz. Die Q12 konnte ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und musste sich letztendlich mit dem 5. Rang begnügen. Obwohl die Auswahl der 8. Jahrgangsstufe eine durchweg überzeugende Leistung zeigte, reichte es am Ende aufgrund einiger äußerst unglücklicher Spielverläufe und knapper Niederlagen nur für einen guten 4. Platz hinter der Q11, die den Bronzerang für sich beanspruchen konnte.
Bereits relativ früh im Turnierverlauf zeichnete sich ab, dass die Mannschaften der 9b und der 10. Jahrgangsstufe den Gruppensieg unter sich ausmachen würden. Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der beiden Favoriten (0:0) entwickelte sich schließlich zu einem hart umkämpften und spektakulären Schlagabtausch auf Augenhöhe. Vor allem aufgrund der überragenden Torwartleistung von Jakob Häfner (10e) verpasste es die Auswahl der 9b allerdings, mit einem Sieg den vorzeitigen Turniersieg perfekt zu machen. Schlussendlich musste sich die 10. Jahrgangsstufe in der Endwertung jedoch knapp der 9b geschlagen geben.

Nach der Ergebnisverkündung und Siegerehrung kam es dann zum abschließenden Finalspiel zwischen den Mannschaften der 6. Jahrgangsstufe und der 9b. In einem sehenswerten und überraschenderweise relativ ausgeglichenen Spiel konnte der Underdog aus der 6. Jahrgangsstufe, angefeuert von den Zuschauern, sogar zwischenzeitlich in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf riss die 9b aber zunehmend das Spielgeschehen an sich und überwand schließlich das Abwehrbollwerk um den glänzend aufgelegten Torwart Lino Becht (6e) zum Ausgleich.
Da bis zum Ablauf der regulären Spielzeit von keiner der beiden Parteien ein weiterer Treffer erzielt werden konnte, musste die Entscheidung vom Punkt herbeigeführt werden: Hier behielt nach zahlreichen Fehlschüssen auf beiden Seiten die Mannschaft der 9b mit 1:0 knapp die Oberhand. Trotz der knappen Niederlage kann die 6. Jahrgangsstufe dennoch stolz auf ihre überragende Turnierleistung sein.
StRef Thomas Herrmann