Vorlesewettbewerb

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgansstufen fand aufgrund der Corona-Pandemie am 14.12.2021 im Gymnasium Albertinum ohne Publikum statt. Neben der Jury, die aus Schülerinnen des P-Seminars „Lesepaten“ bestand, waren noch StRin Weisser und OStRin Heilgenthal-Habel mit dabei.

Die sechs ausgewählten Klassensiegerinnen und ein Klassensieger mussten hierfür zunächst einen dreiminütigen selbstgewählten Text aus einem Jugendbuch vortragen. Anschließend führten Hannah Fink und Emily Stößel aus dem P-Seminar „Lesepaten“ spielerisch und witzig zum Inhalt des ausgewählten Fremdtextes hin, es wurden Textstellen aus dem Kinderbuchklassiker „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner gelesen. Nach dieser zweiten Phase des Wettbewerbs zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Nach einem knappen Rennen konnte Yara El Sebai Abou El Ella aus der Klasse 6e zur Schulsiegerin gekürt werden, die Urkunde und der Buchpreis „Die Mississippibande“ wurde von der stellvertretenden Schulleiterin, StDin Kruppa-Thurisch, überreicht. Alle Teilnehmenden erhielten ihre Klassensiegerurkunden und kleine Preise, so dass sich  am Ende alle über einen gelungenen Nachmittag freuen konnten.

OStRin Heilgenthal-Habel