Theaterbesuch der 10. Jahrgangsstufe

Am 28.06.2021 konnten wir, die gesamte 10. Jahrgangsstufe des Albertinums, aufgrund der derzeit entspannten Pandemie-Lage „Die Drei Musketiere“ des Landestheater Coburg besuchen.
Nicht nur der Ort, der Herzog-Alfred-Brunnen im Hofgarten, sondern auch Fabian Appelhäusers Bearbeitung und Inszenierung des gleichnamigen Romans von Alexandre Dumas im Rahmen der Sommerfestspiele sind etwas Besonderes. Mit frischer, amüsanter Art wurde ein altbekanntes Stück so gestaltet, dass es auch uns Jugendliche begeisterte.
Der Protagonist d’Artagnan will, übermutig wie er ist, möglichst schnell Musketier werden, genau wie sein Vater es war. Deshalb sucht er direkt nach seiner Ankunft in Paris den Kampf mit den drei Musketieren. Doch kurz darauf, nachdem die feindliche Kardinalsgarde eingetroffen ist, gilt: einer für alle, alle für einen.
Nach einer Intrige des Kardinals gegen den König haben d‘Artagnan und seine Begleiter direkt große Aufgaben vor sich: Unter anderem soll ein Krieg gegen England verhindert werden. So macht er sich mit seinen Gefährten still und heimlich auf den Weg nach England, um so auch die Frau seines Herzens zu erobern. Nach spannenden Fechtszenen, hauptsächlich mit Lady de Winter, welche die Musketiere ausspioniert und ihnen auf Schritt und Tritt folgt, wird die List erkannt und es gibt doch noch ein Happy End.
Die Schauspieler schafften es, das gesamte Publikum in ihren „Bann“ zu ziehen, wobei neben Hauptdarsteller Lean Fargel auch Tatort-Star Leopold Schadt, sowie drei Schüler des Albertinums mitwirkten: Colin Bolton (Q11), Feodor Völlmer (Q11) und Amelie Hochfeld (Q12). Diese Tatsache zeigt, dass sich das Theaterspielen am Albertinum rentiert und man davon auch außerschulisch Gebrauch machen kann.
Wenn Sie einen spannenden und lustigen Abend im Hofgarten erleben möchten, können wir Ihnen einen Besuch dieses Schauspiels (bis Ende Juli) nur empfehlen.
Ich möchte mich nun im Namen der gesamten 10. Jahrgangsstufe bei unseren Musiklehrern und dem Landestheater Coburg recht herzlich für die Ermöglichung dieses schönen Abends bedanken.
Pierre-Louis Rauscher, 10b