Auch in diesem Jahr haben wir die mittlerweile mehr als ein Jahrzehnt alte Tradition der Spendenaktion für die Coburger Tafel fortgeführt. Dies wird nur durch das andauernde Engagement unseres Verbindungslehrers Herrn Freytag ermöglicht. Mit der Aktion wollen wir nicht nur die Organisation selbst unterstützen, sondern auch andere zur Mithilfe und zur Spende animieren. Die Coburger Tafel e.V. stützt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 auf ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Geld- und Lebensmittelspenden von örtlichen Unternehmen und Supermärkten. Unser Beitrag in diesem Jahr belief sich auf 750 Euro. Selbstverständlich haben wir auch einige fleißige Mitglieder der SMV für einen Tag zur Verfügung gestellt, die den Ehrenamtlichen vor Ort geholfen haben. Da wir erst gegen 9 Uhr erwartet wurden, besuchten wir die erste Unterrichtsstunde regulär, warfen uns direkt danach in unsere Faschingskostüme und fuhren anschließend mit dem Bus in die Rodacher Straße 63. Dort wurden wir herzlich begrüßt und konnten –  nach dem Verstauen unserer Rucksäcke – auf verschieden Stationen verteilt werden. Ich selbst habe mich für die Gemüse-Abteilung entschieden, wo mir sogleich von zwei reizenden Mitarbeiterinnen meine Aufgaben erklärt wurden. Ich war für das Verteilen von verschiedenen Gewürzpflanzen wie Ingwer und Knoblauch sowie Rettich – und nicht zu vergessen – dem sehr populären Suppengrün zuständig. Nach der kurzen Einweisung ging es auch schon los und die ersten Kunden kamen herein. Besonders die durch Sprachbarrieren entstehenden Kommunikationsprobleme, die durch die Mitarbeiter souverän gelöst wurden, fand ich sehr interessant. Ich hoffe, dass der Coburger Tafel und ähnlichen Organisationen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, bedeuten sie doch für so viele Menschen einen großen Teil ihrer Lebensgrundlage.

Anna Baumgärtner (11a)