Praktikum bei der Rechtsanwaltskanzlei Heike + Beck-Becker PartmbB 

Im Rahmen der Berufsorientierung wird vielen Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit das Angebot eines Betriebspraktikums gemacht, um Erfahrungen für das spätere Arbeitsleben zu sammeln.

So auch am Gymnasium Albertinum, wo die 9. und 10. Klassen in der Woche vom 12.07.2021 bis zum 16.07.2021 die Möglichkeit hatten, interessante Einblicke in den Beruf ihrer Wahl zu erhalten.

Vor dem Praktikum wurden also Bewerbungsschreiben und Lebensläufe abgesendet sowie Telefonate getätigt, um einen guten Platz zu ergattern, was sich zu Beginn durch die Pandemie bei vielen etwas schwieriger gestaltete. Doch aufgrund der rückläufigen Fallzahlen bekamen die meisten dann doch noch einen Praktikumsplatz.

Ich hatte die Möglichkeit, mein Praktikum in der Rechtsanwaltskanzlei Heike + Beck-Becker in Neustadt bei Coburg zu absolvieren. Nach einem herzlichen Empfang durch Herrn Jürgen W. Heike (Rechtsanwalt und Staatssekretär a.D.), Frau Christine Beck-Becker (Rechtsanwältin) mit Miley (Kanzleihund), Herrn Dominik W. Heike (Jurist) und Frau Sabrina Pforte (Rechtsanwaltsfachangestellte) erhielt ich direkt vom Juristen Dominik W. Heike eine Einführung in das Strafrecht und in das Zivilrecht. Im Anschluss durfte ich nach unterschriebener Verschwiegenheitserklärung an einem eindrucksvollen Mandantengespräch teilnehmen und konnte mich so schon zu Beginn besser in den Arbeitsalltag eines Juristen bzw. Rechtsanwalts hineinversetzen. Am Nachmittag bekam ich noch eine Einführung in das Öffentliche Recht und hatte so die drei großen Teile des Rechts kennengelernt.
Während der Woche wurde mir schnell klar, dass viele, wenn nicht sogar sehr viele Bücher für den Beruf von großer Notwendigkeit sind wie beispielsweise der Schönfelder als „Bibel der Juristen“ mit den wichtigsten deutschen Gesetzestexten aus dem Zivil- oder Strafrecht. Außerdem bedarf es noch vieler weiterer Gesetzessammlungen sowie zahlreicher Kommentare von namhaften Autoren wie Palandt, Fischer und anderen, um als Jurist erfolgreich arbeiten zu können. Zudem hatte ich die Möglichkeit, verschiedenste fiktive, aber auch reale Fälle mit Herrn Dominik W. Heike zu betrachten. 

Am nächsten Tag erhielt ich Einblicke in das digitale Anlegen einer neuen Akte und mir wurden über die Woche verteilt mehrere Tätigkeiten der Rechtsanwaltsfachangestellten Frau Pforte gezeigt. 

Natürlich durfte ich auch selbstständig arbeiten und eine Akte analysieren, die ich im Anschluss mit Herrn Jürgen W. Heike besprochen habe, der neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt bis 2018 in der CSU-Fraktion des bayrischen Landtags unter anderem als Staatssekretär tätig war und immer noch politisch aktiv ist. Von ihm wurde ich auch über den genauen Ablauf der Tätigkeiten eines Rechtsanwalts vor Gericht informiert. Zum Abschluss konnte ich noch einen Blick in die juristischen Datenbänke werfen und wurde zudem über das Jurastudium aufgeklärt. Besonders geschätzt habe ich es, dass ich nahezu den ganzen Tag Zeit hatte, mit einem Rechtsanwalt bzw. Juristen zu sprechen, und dass alle meine Fragen ausführlich beantwortet wurden. In der Praktikumswoche habe ich mir unglaublich viel neues Wissen angeeignet. Zudem bin ich vom genialen Arbeitsklima in der Kanzlei begeistert. 

Ich sehe die Möglichkeit eines solchen Angebots nicht als selbstverständlich an, weshalb ich mich nun bei der gesamten Rechtsanwaltskanzlei Heike + Beck-Becker für diese lehrreiche und faszinierende Praktikumswoche bedanken möchte.

Pierre-Louis Rauscher 10b