Für „drei Groschen“ ins Theater

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die gesamte Oberstufe des Albertinums am 7.3. die Aufführung von Brechts „Dreigroschenoper“ im Landestheater.

Die „Dreigroschenoper“ ist ein bekanntes Stück des deutschen Dramatikers Bertolt Brecht und des Komponisten Kurt Weill. Es wurde erstmals 1928 in Berlin aufgeführt und basiert auf der Handlung von John Gay’s “The Beggar’s Opera”. Das Stück konzentriert sich auf das Leben des Betrügers Macheath, auch bekannt als Mackie Messer, und seiner Bande, die in den Hinterhöfen von London operieren.

Das Stück ist bekannt für seine sozialkritischen Themen und seine Musik, die Elemente von Jazz, Blues und Kabarett enthält. Es enthält auch einige unvergessliche Lieder wie „Die Moritat von Mackie Messer” und „Seeräuberjenny“.

Fotos: Annemone Taake, Diana Geus

Link zur Website des Landestheater