Auf den Spuren des Geographielehrplans

Exkursionen stellen einen wichtigen Bestandteil des Geographielehrplans dar, weshalb es unser Ziel war, die Schüler*innen aus den Klassenzimmern zu holen und ihnen anschaulich Wissen mit Hilfe unseres Projekts „Outdoor Learning – Planung, Organisation und Durchführung einer Exkursion für die Jahrgangsstufe 8“ zu vermitteln.

Die größte Herausforderung bestand gleich zu Beginn in der verringerten Anzahl der Teilnehmer. Das führte zu organisatorischen und zeitlichen Hindernissen, weshalb das ursprüngliche Exkursionsziel, ein Botanischer Garten, nicht mehr möglich war. Das hielt uns allerdings nicht davon ab, uns voller Tatendrang rasch ans Werk zu machen und Ideen zu sammeln. Nach zahlreichen weiteren Überlegungen fiel es uns, den sechs Schülerinnen des P-Seminars Geographie, ein: „Das Naturkundemuseum Coburg muss es sein!“

Wir bildeten zwei Gruppen. Während sich die eine Gruppe mit der vielfältigen Tierwelt der afrikanischen, lateinamerikanischen und asiatischen Länder befasste, setzte sich die andere mit den Völkern und ihren Kulturen aus Afrika und Mittelamerika auseinander. In der gesamten Zeit der Recherche und Vorbereitung bekamen wir durchgehend fachmännische Unterstützung von Herrn Dr. Mönnig, dem stellvertretenden Museumsleiter des Naturkundemuseums Coburg und unserer Seminarleiterin Frau OStRin Voß.

Mitte Oktober war es dann soweit. An zwei Tagen führten wir die drei 8. Klassen durch die Ausstellungen unserer Themengebiete. Die Schüler zeigten bei beiden Gruppen großes Interesse und arbeiteten engagiert mit.

Zum Schluss erstellten wir einen Rückmeldebogen, der trotz der „Störung des essentiellen Matheunterrichts“ in den letzten zwei Minuten der Stunde ausgefüllt werden durfte. Insgesamt wurde unsere monatelange Vorbereitung mit einem positiven Feedback durch die Achtklässler belohnt.

Unser Fazit: Durch das P-Seminar vertieften wir unsere selbstorganisatorischen Fähigkeiten und unsere Teamfähigkeit wurde gestärkt. Zusätzlich eigneten wir uns Wissen zu verschiedensten Themen an und erhielten Einblick in die Arbeit eines (Museums-) Pädagogen.

Das P-Seminar Geographie
Sevilay Culcu, Hanna Keil, Lina Pflaum,
Paula Schuchardt, Emilia Walta, Yvette Wirsing

zurück