Albert-Woche

Die Albert-Woche ist ein Projekt für die gesamte Schulfamilie. Hierbei wird sich in einer bestimmten Woche zu jedem Wochentag anders verkleidet. 

Dieses Jahr sind wir mit folgenden Themen am Start: Der Montag zelebriert die altbekannten „Lehrer“. Meistens wird hier der stereotypische Look mit Brille und das Poloshirt mit Kragen imitiert, aber auch verfolgen wir damit neben dem Spaß das Ziel, die Nähe zwischen Studienrat und Schüler zu schaffen. 

Der Dienstag folgt mit einer etwas kniffligeren Aufgabe, denn man soll „Alles außer eine Schultasche“ tragen, wie das Motto sagt. Die Schüler sollen hier einen kreativen Weg finden, ihr alltägliches Gepäck anders zu transportieren als mit dem herkömmlichen Rucksack. 

Zur Mitte der Woche soll sich jeder beim Thema „Overdressed“ von seiner schmucksten Seite zeigen. 

Donnerstags wird es Zeit für Nostalgie, da dieser Tag allein den „Helden der Kindheit“ gehört. 

Den Abschluss macht zur Freude aller wegen der Temperaturen besorgten Eltern die „Skikleidung“ und wir hoffen einmal ausnahmsweise auf eisige Kälte. Schlechtwetter sollte uns niemals aufhalten, die Schönheit der Natur zu bewundern!

Das Thema zu den einzelnen Tagen bestimmen jedes Jahr die Schüler selbst, so können sich die Schüler allesamt z.B. bei Vorschlägen direkt an unser SMV-Team wenden, denn bei uns ist ein guter Einfall immer gern gesehen. Anschließend wird über die gesammelten Vorschläge unter den Schülervertretern demokratisch abgestimmt, wobei natürlich darauf geachtet wird, dass es lustig und im Rahmen der Möglichkeiten für die Schüler und Lehrer bleibt. 

Denn ja, auch der ein oder andere Lehrer lässt sich begeistern mitzumachen und animiert so Kollegen und die Büffelnden. Zur Werbung und Orientierung erstellen die Schülersprecher im Voraus Bilder von sich in voller Kostümierung, welche dann im Schulhaus und online aushängen. Diese Aktion ist nach vielen Jahren zur Tradition unserer Schulfamilie geworden und erfreut sich hoffentlich noch viele Jahre großer Beliebtheit.

Theodor Bieling, Schülersprecher