Ausbildungsrichtungen
Das Albertinum bietet einen musischen, sozialwissenschaftlichen und einen sprachlichen Zweig. Die endgültige Entscheidung für einen Zweig fällt am Ende der 5. bzw. 7. Jahrgangsstufe.
Sprachenfolge
Am Albertinum beginnt in der 5. Jahrgangsstufe in allen Zweigen der Fremdsprachenunterricht mit Englisch, ab der 6. Jahrgangsstufe lernen alle Schüler des musischen und sprachlichen Zweigs Latein. Im sozialwissenschaftlichen Zweig besteht die Wahl zwischen Latein und Französisch als zweiter Fremdsprache.
Ab der 11. Jahrgangsstufe gibt es in allen Zweigen die Möglichkeit, Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zu erlernen. Spanisch ersetzt die zweite Fremdsprache und wird bis zum Abitur unterrichtet. Schüler, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, lernen so am Albertinum bis zu vier Fremdsprachen. Die Sprachkompetenz, die im regulären Unterricht erworben wird, kann auf Auslandsfahrten im Klassen- und/oder Kursverband sowie im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen in der Praxis erprobt und gefestigt werden.
Musischer Zweig
Im Musischen Zweig liegt der Schwerpunkt auf der Musik, aber traditionell auch auf Deutsch und Kunst. Diese Ausbildungsrichtung fördert in besonderem Maße die Kreativität und die Fähigkeit, sich und seine Leistungen zu präsentieren. Wer den musischen Zweig wählt, erhält ab der 5. Jahrgangsstufe kostenlosen Instrumentalunterricht. Dieser erfolgt als Einzel- oder Gruppenunterricht und findet in der Regel am Vormittag statt. Er gehört im musischen Zweig zum Pflichtprogramm und ist Teil der Stundentafel, sodass die Schüler nicht mehr Unterrichtsstunden haben als diejenigen in anderen gymnasialen Ausbildungsrichtungen. Kein Kind, welches das Musische Gymnasium besuchen möchte, muss vorher bereits ein Instrument gespielt haben. Eine begrenzte Zahl an Instrumenten (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Gitarre, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete und Posaune) kann gegen eine kleine Gebühr entliehen werden. Ihr Kind kann auch ein anderes Instrument als Pflichtinstrument (z.B. Horn) wählen, sofern qualifizierter Privatunterricht nachgewiesen werden kann. Ab der 6. Jahrgangsstufe bietet das Albertinum den Schülern eine große Vielfalt an künstlerischen Aktivitäten. Im musischen Bereich reicht das Angebot von klassischer Musik (Orchester), über modernere Stilrichtungen (Sinfonisches Blasorchester, Jazz) und Ensemblespiel innerhalb eines Instruments (Gitarre, Saxophon) bis zu Gesang (Stufenchöre und Vokalensembles).
Sozialwissenschaftlicher Zweig
„Popper“, „Raver“, „New Wave“
Diese Begriffe sagen den heutigen Jugendlichen vielleicht nicht mehr viel, aber Menschen, die in den 80er Jahren „sozialisiert“ wurden, wissen vielleicht noch, dass man diese Wörter damals benutzte, um verschieden Jugendgruppen zu beschreiben. Heutige Jugendliche sehen sich vielleicht eher als „Cosplayer“, „Emo“, oder „Goth“.
Für Kinder, die sich zusätzlich auch als „Albertiner“ bezeichnen wollen, bietet das Gymnasium Albertinum Coburg zu unser aller Freunde nun auch den Sozialwissenschaftlichen Zweig (SWG) als dritte mögliche Ausbildungsrichtung an.
In diesem Zweig beginnt das Fach Politik und Gesellschaft (früher Sozialkunde genannt) schon in der achten Jahrgangsstufe und ist ein Kernfach mit Schulaufgaben, wie zum Beispiel Englisch, Deutsch und Mathematik. In der durch die zusätzlichen Stunden gewonnenen Zeit beschäftigen wir uns zum Beispiel – wie oben angedeutet – mit den beiden Themen Jugendkultur/Jugendsprache und Sozialisation, aber auch mit dem Einfluss der (Sozialen) Medien auf die Lebenswelt von Jugendlichen und auf unsere Demokratie, mit Werten und Normen sowie mit der Zusammenarbeit und dem Zusammenleben in Europa.
Außerdem gibt es ab der 9. Klasse das Fach Sozialpraktische Grundbildung, ein stärker praxisorientiertes Zusatzfach mit Projektarbeit, Lernen an außerschulischen Lernorten und Praktika in sozialen Einrichtungen.
Wir glauben, dass all diese Themen sehr gut zu unserer Schule passen und unsere bereits bestehenden Angebote ergänzen. Wir am Albertinum sind stolz auf unser ausgeprägtes Schulleben in der SMV, unseren internationalen Austausch im Erasmus+, die Medienerziehung durch unsere Medienscouts und viele weitere soziale Angebote sowie auf das politische Engagement in unserer Schülerschaft. Daher ist für uns dieser Zweig eine perfekt passende Erweiterung unseres Schulprofils.
In den anderen Zweigen gibt es Unterricht in Politik und Gesellschaft ab der 10. Jahrgangsstufe.
Sprachlicher Zweig
Im sprachlichen Zweig kommt ab der 8. Jahrgangsstufe als dritte Fremdsprache Französisch hinzu. Durch die Kombination von künstlerischer Anregung und sprachlicher Kompetenz sind unsere sprachlichen Schüler in besonderer Weise auf die Herausforderungen des zusammenwachsenden Europas vorbereitet.
Darüber hinaus können alle Schüler im sprachlichen Zweig natürlich an allen Ensembles teilnehmen.
Profil- und Leistungsstufe (Klasse 12 und 13)
Unabhängig von der Zweigwahl in den Klassen 5 bis 11 können alle Schüler am Albertinum in der 12. und 13. Jahrgangsstufe jeden Unterricht besuchen. In dieser sogenannten Profil- und Leistungsstufe besteht in einem gewissen Rahmen die Wahl zwischen verschiedenen Fächern bzw. Kursen. Für die nächsten Jahre ist eine Kooperation mit den anderen Coburger Gymnasien geplant, um ein vielfältigeres Leistungsfachangebot zu ermöglichen.



