Schullandheimaufenthalt der 6. Klassen in Fulda

Endlich war es Montagmorgen und wir stürmten voller Vorfreude in unseren ersten Bus, der uns vom ZOB Coburg nach Bad Neustadt fuhr. Nach unserem dritten Umstieg erreichten wir schließlich die Jugendherberge in Fulda. Als Erstes fiel uns der bunte, mit Blumen geschmückte Vorgarten auf. Wir suchten unsere Zimmer auf und fühlten uns gleich wohl. Nun liefen wir in die Stadt und lösten die kniffligen Aufgaben der gelungenen Stadtrallye. Als Belohnung verspeisten wir in der Altstadt ein Eis. Danach kehrten wir zur Jugendherberge zurück, wo uns ein köstliches Abendessen erwartete. Nach einigen Tischtennismatches und anderen Spielen gingen wir in unsere Zimmer und schlüpften in die gemütlichen Betten. An den darauffolgenden Tagen hatten wir ein abwechslungsreiches Programm. So besichtigten wir im Freilandmuseum in Fladungen ein altes Bauernhaus und eine Schule, in der wir den strengen Schulunterricht aus vergangener Zeit kennen lernten. Anschließend wanderten wir bei strömendem Regen durch das Schwarze Moor. Völlig durchnässt konnten wir leider nicht auf der Wasserkuppe die Sommerrodelbahn nutzen. Am nächsten Tag besuchten wir die Kinderakademie in Fulda und kletterten durch ein 100-mal vergrößertes Herz. Auch die spannende Reise durch den Weltraum im Planetarium machte uns riesigen Spaß. Am Abend vergnügten wir uns noch auf einem großen Spielplatz in der Landesgartenschau. Kurzum: Trotz einiger Regenschauer gefiel uns der Schullandheimaufenthalt sehr gut!

Kim und Johanna (6a)